“Jeder Patient trägt seinen eigenen Arzt innerlich bei sich…
Das Beste und Wichtigste, das wir tun können,ist, diesem
inneren Arzt im Patienten die Chance zu geben, aktiv zu werden, an die Arbeit zu gehen.”
(Albert Schweitzer)
Ich arbeite nach einem ganzheitlichen Behandlungskonzept und dabei vorrangig mit den Methoden Homöopathie und Bioresonanz.


Homöopathie

Die Wissenschaft der Homöopathie gründet auf dem Leitsatz „Similia similibus curentur“ - „Ähnliches möge mit Ähnlichem geheilt werden“. Wie der deutsche Arzt und Apotheker Samuel Hahnemann im 18. Jhd. entdeckte, lassen sich Krankheitssymptome mit den Mitteln heilen, die bei Einnahme durch einen Gesunden genau diese Symptome erzeugen. Beispielsweise kennen wir Kaffee als Aufputschmittel. Homöopathisch aufbereitet heißt es Coffea und heilt Herzrasen, Nervosität und Schlafstörungen.

Ziel einer homöopathischen Behandlung ist es also, das Mittel zu finden, welches nicht nur dem Leiden, sondern dem ganzen Patienten in seiner Individualität am ähnlichsten ist. Dieses Mittel ist dann in der Lage, die Beschwerden des Patienten auf allen Ebenen, auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene, vom Grunde her zu heilen, indem es auf sanfte Weise ein umfassendes gesundheitliches Gleichgewicht wiederherstellt.
Deshalb ist besonders bei chronischen Erkrankungen eine ausführliche biografische Anamnese, welche über die aktuelle Krankheitssymptomatik hinausgeht, notwendig. So fließen Lebensumstände und Reaktionen in verschiedenen Lebenssituationen, Vorlieben, Abneigungen, Temperaturempfindungen und vieles mehr in die Gesamtbetrachtung ein.

Oft kommen dabei Mittel zum Einsatz, die sehr giftig für uns Menschen sind, würden wir sie unverdünnt einnehmen. Deshalb entwickelte Hahnemann ein bestimmtes Verfahren, diese Mittel zu verdünnen. Auf diese Weise können mittlerweile unzählige Substanzen tierischer, pflanzlicher sowie mineralischer Herkunft zu homöopathischen Mitteln verarbeitet werden. Hahnemann stellte auch fest, dass die Wirkung sogar noch zunahm bzw. tiefgreifender war, je höher der Verdünnungsgrad war. Heute wissen wir, dass bei dieser Verreibung und Verschüttelung Kräfte frei werden, welche in einer unverdünnten Arznei nicht wirksam sind, es sind dies energetische Kräfte, die eben nicht nur den Körper, sondern auch Geist und Seele ansprechen und im Sinne der Ganzheitlichkeit auf das Ganze wirken. Man kann sich das richtig gewählte homöopathische Mittel als Information vorstellen, die vom Körper verstanden wird und so die Selbstheilungskräfte aktiviert, welche die Heilung herbeiführen.

zurück nach oben


Bioresonanz – Therapie

Die Bioresonanzmethode ist ein Diagnose- und Therapieverfahren, welches wie die Homöopathie auch auf energetischer Grundlage funktioniert. Neuere Erkenntnisse der Quantenphysik bzw. der Kybernetik liefern hierzu verständliche Erklärungsmodelle, auch wenn diese von der herrschenden Lehrmeinung noch nicht akzeptiert werden.

Wir leben in einem Kommunikations- und Informationszeitalter – ohne dem geht garnichts!

Genauso muss man sich auch den menschlichen Körper vorstellen. Dieses wundervolle System kann nur funktionieren und regulieren, weil zwischen den Zellen Kommunikation, also Informationsaustausch stattfindet.

Diese Information läuft nicht nur über Blut- und Nervenbahnen, sondern die Zellen senden bestimmte Frequenzen aus, die von anderen Zellen empfangen werden können. So kann jede Zelle, jedes Organ und Organsystem seine Aufgabe erfüllen und auch auf Reize von innen und außen reagieren.

Aber auch Viren, Bakterien, Gifte oder störende Strahlungen haben bestimmte Frequenzen. Wenn diese nun auf den Organismus einströmen, und das tun sie in der heutigen Zeit in immer extremerem Maße, stört das die Kommunikation im Körper.
Das geht so weit, dass die gesunde Kommunikation völlig unterbrochen bzw. blockiert ist.

Grundprinzip der Bioresonanz-Therapie ist es, diese Blockaden aufzuspüren und zu beseitigen, indem die krank machenden Frequenzen abgeschwächt oder eliminiert werden und die gesunden Frequenzen gestärkt werden. So kommt der Körper schneller wieder in die Selbstregulation.

Homöopathie und Bioresonanz ergänzen sich dabei auf ideale Weise, so dass sich oft viel schneller Therapieerfolge einstellen, als dies mit einem Verfahren allein möglich ist.

In meiner Praxis wird die Bioresonanztherapie im Rahmen einer ganzheitlichen bioenergetischen Behandlung eingesetzt, wie ich sie während meiner Ausbildung zum Therapeuten der vernetzten Testtechnik an der IMU des Therapeutischen Hauses Martin Keymer erlernt habe. Nähere Informationen erhalten Sie auch auf der Seite: www.therapeutisches-haus.de

zurück nach oben


Grenzen der bioenergetischen Ganzheitstherapie ergeben sich:
Sie kann die in solchen Fällen notwendigen Eingriffe nicht ersetzen, jedoch kann sie durchaus helfen, Beschwerden zu lindern, den Lebensmut zu stärken und den weiteren Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen.